portfolio_03.gif (1622 Byte)
Portfolio
Publikationen
Links
Kontakt

  
Internet im Deutschunterricht

von Andreas Borrmann und Rainer Gerdzen

Inhalt:

1 Neue Medien im Deutschunterricht
1.1 Kulturtechniken der Informationsgesellschaft

1.2 Didaktisch-methodische Möglichkeiten beim Schreiben für das Internet
1.3 Zum Aufbau der Projektbeschreibungen

2. Internet – die relevanten Dienste
2.1 IN – was ist das?
2.2 Dienste im Internet
2.3 Ein erstes Projekt: "Internet-Schnitzeljagd" – Was das World Wide Web so alles bietet
Info-Box:
So suchen Sie richtig

3. Hypertext, Hypermedia, Multimeda

4. Einige gute Beispiele zur Anregung
4.1 Selbstdarstellungen im Netz
     4.1.1 Homepages von Schülern
             Ein beliebter Einstieg in das Schreiben von Hypertexten
     Info-Box:
Arbeiten im Computerraum
     Info-Box:
Formatieren
     Info-Box:
Speichern
     Info-Box:
Bilder und Grafiken
     Info-Box:
Publizieren
    
4.1.2 Eine Homepage für unsere Schule
             Die Plattform jeder Internet-Aktivität
     Info-Box:
Tabellen
     Info-Box:
Frames
     Info-Box:
Verknüpfung der eigenen Seiten mit dem Rest der Welt
     Info-Box:
Und so werden die eigenen Seiten bekannt
     Info-Box:
Einige hilfreiche Quellen
        4.1.3 Ein Museum in der Region
             und sein virtuelles Bild
4.2 Kreatives Schreiben
       4.2.1 Vernetzte Abenteuer – auf Papier und im WWW
       4.2.2 Eine Seifenoper selber schreiben – Reflexion eigener 
               Mediensozialisation
4.3 Literatur und Netz – kein Gegensatz
       4.3.1 Pedro und die Bettler von Cartagena
             Unterschiedliche Medien, verschiedene Perspektiven
       4.3.2 Ingo Schulze: Simple Storys – Beispiel für eine "Hypertext-Interpretation"
4.4 Ausblick: Die Zukunft hat begonnen: Deutschunterricht online

5. Kopiervorlage
Tobias‘ (und deine) Homepage

6 Glossar

7 Hinweise auf das Urheberrecht

8 Literatur und Adressen