portfolio_03.gif (1622 Byte)
Portfolio
Publikationen
Links
Kontakt

   
Vernetztes Lernen:
Hypertexte, Homepages
& was man im Sprachunterricht damit anfangen kann

von Andreas Borrmann und Rainer Gerdzen

Inhalt:

1 Publizieren im Internet: Auch das noch? - Und ob!
1.1 Modularität und differenziertes Arbeiten
1.2 Vernetzung und integratives Lernen
1.3 Interaktivität und handlungsorientierter Unterricht
1.4 Rollenveränderung und neue Schule
1.5 Zusammenfassung: Didaktisch-methodische Möglichkeiten beim Schreiben für das Internet

2 Hintergründe zum Hypertext: Unterrichtseinsatz und Technik
2.1 Hypertext - was ist das?
2.2 HTML - die Sprache des Hypertext

2.3 Vom Tech-No zum Tech-Know: Über die technischen Voraussetzungen von Hypertext-Projekten
   2.3.1 Was ist das Internet?
   2.3.2 Systemanforderungen
   2.3.3 Erfolgreiches Arbeiten im Computerraum
   2.3.4 Urheberrecht im Internet
   2.3.5 Editoren
   2.3.6 Speichern
   2.3.7 Tabellen im HTML
   2.3.8 Bilder und Grafiken
   2.3.9 weitere Medien
   2.3.10 Links
Info-Box: Aufbau von Internet-Adressen
   2.3.11 Publish or Perish
   2.3.12 Anmelden der eigenen Seiten

3 Projektbeschreibungen
3.1 Meine erste Seite: Schüler-Homepages im Internet
3.2 Sei kein Frosch - Wortschatzarbeit, Grammatik und kreatives Schreiben
3.3 Homepage der Schule - multilingual
3.4 Dead End for Murder - Beispiel für eine Hypertext-Lektüre
Info-Box: Polizei-Adressen im WWW
3.5 Europäische Bildungsprojekte - kooperativ publizieren [ unser Beispiel ]
Info-Box: Partnerklassen für Internet-Projekte im Netz finden
3.6 Educating Rita - Beispiel für eine Hypertext-Interpretation
Info-Box: Empfehlenswerte URLs zu Literatur-Links

4 Kleine Anleitung für die wichtigsten HTML-Befehle
4.1 Grundgerüst
4.2 Formatierung des Textes
4.3 Bilder einbinden
4.4. Verweise anlegen

5 Glossar

6 Literatur und Adressen